Freitag, 29. April 2016

Pedro - schwere Arthrose

Pferde behandle ich üblicherweise gar nicht. Eigentlich immer nur dann, wenn ich die Besitzer näher kenne und schulmedizinisch keiner mehr weiß, was man noch tun könnte. Dann bin ich an der Reihe! In diesem Fall ging es um Pedro, 17-jähriger Haflo-Araber mit schwerer Arthrose im linken Carpalgelenk, die sich nach einem Schlag durch ein anders Pferd entwickelt hatte.
Pedro ist deshalb schon seit 2 Jahren in Pension. Zeitweise hat er trotz schmerzstillender Medikamente so starke Beschwerden, dass die Besitzerin fürchtet, es könne nicht mehr lange so weitergehen. Weil Pedro so ein nettes Pferd ist, tut es ihr natürlich besonders leid und sie hat Angst vor dem Tag, an dem Sie ihn einschläfern lassen muss.
Aufgrund einiger anderer Symptome wie Kinderliebe, Stress auf Turnieren mit Kotwasser, Eifersucht gegenüber dem neuen jungen Pferd, Verschlechterung der Schmerzen bei kalt-feuchtem Wetter und beim Aufstehen, finden wir eine Arznei für Pedro.
Zwei Tage später spielt er zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder auf der Wiese mit anderen Pferden. Er bespringt sogar eine junge Stute und geht allen auf die Nerven. Dieser Zustand hält nun schon seit einem Monat an - wir hoffen, das bleibt noch lange so! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen