Dienstag, 5. April 2016

Alternativ-Medizin ist für immer mehr Tierbesitzer ein wichtiges Thema

Immer häufiger stelle ich fest, dass Tierbesitzer ganz erleichtert sind, wenn man nach der Untersuchung eines Tieres erst einmal sagt: "Ist Ihnen das recht, wenn wir eine homöopathische Behandlung machen?" Viele Tierbesitzer kommen auch schon mit konkreten Wünschen, wie z.B. nach einer Vitalblut-Analyse oder Ozon-Therapie in die Praxis. Antworten wie: "Das müssen ja Sie wissen, was wir machen!" bekomme ich kaum noch zu hören. Früher war das häufiger der Fall, aber heute sind Tierbesitzer dankbar, wenn man ihnen nicht einfach fertige Behandlungskonzepte aufs Auge drückt und dabei oft noch gar nicht mitteilt, was man vorhat. Sie möchten in die Entscheidung mit einbezogen werden, ob nun ein Antibiotikum gegeben wird, oder ob das vielleicht auch anders geht (und es geht fast immer anders!)
Ganz unschuldig bin ich an der Veränderung vielleicht auch selbst nicht, denn ich bemühe mich in den letzten Jahren stets, der oft katastrophalen Berichterstattung zu diesem Thema in kleinem Rahmen Paroli zu bieten. Wie mache ich das? Mit Vorträgen, Webinaren, Vorlesungen an der Uni und meinem Web-Auftritt. Viel mehr kann man als kleine Praktikerin nicht tun, denn das große Budget liegt natürlich bei der Pharmaidustrie. Aber dank des Internets verbreiten sich auch kleine Initiativen viel besser als früher.

Inzwischen halte ich monatlich irgendeinen Vortrag zum Thema "Alternative Behandlungen", "Gesunde Fütterung", "Homöopathie" oder ähnlichen Themen. Dabei führt es mich mittlerweile auch schon recht häufig durch ganz Österreich. Ich höre immer wieder, dass Zuhörer ganz überrascht sind, dass man viele Dinge auch ganz anders sehen kann, als sie das von schulmedizinischen Tierärzten gewöhnt sind. Sehr häufig kommt dann die Reaktion "Ich habe mir das ohnehin schon oft gedacht, dass das so sein muss!" (z.B. wenn ich behaupte, dass es keinen Sinn macht, immer wiederkehrende Durchfälle mit Antibiotika zu behandeln).

Wenn Sie an solchen Vorträgen interessiert sind, dann hätten Sie dazu z.B. hier die Gelegenheit:

9. April 2016, 18:00: Thema „Ernährung aus der Sicht des Mediziners,sowie des Verhaltenstherapeuten“  Spannrahmen, In der Winke 2, 6971 Hard, Vorarlberg, € 15,- Unkostenbeitrag.

17. September 2016, 10-16 Uhr: "Homöopathie für Hunde" Hundeakademie Salzburg, Strubergasse 26, 5020 Salzburg, € 135,-

Oder Sie schauen ganz einfach einmal bei einem meiner Webinare vorbei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen